Haltung Lernort GWunder

Am Lernort GWunder dürfen Kinder und Jugendliche mit Spass und Vertrauen in Lernwelten eintauchen. Dabei hält die Lernbegleitung den Raum in dem natürliches Lernen und ein respektvolles Miteinander stattfinden kann. Die Lernenden werden in ihren Wesen mit den individuellen Fähigkeiten wahrgenommen sowie in ihren Prozessen ermutigt und unterstützt. Sie sollen sich selbstwirksam erfahren dürfen und auf natürliche Weise in ihre Schaffenskraft kommen.

▪ Bindungsbasiert: Eine sichere, vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Kind und der Lernbegleitung ist relevant für entspanntes Lernen. Wird das Bedürfnis nach Bindung gestillt, ist der Kopf zum Lernen frei. Die Lernbegleitung ist sich der Wichtigkeit der Bindung bewusst und bringt ein ehrliches Interesse am individuellen Kind und dessen Wohlbefinden mit.

▪ Bedürfnisorientiert: Die Kinder und Jugendlichen werden am Lernort GWunder bedürfnisorientiert begleitet. Ihre individuellen Bedürfnisse, sowie die Bedürfnisse der gesamten Gruppe werden bestmöglich berücksichtigt.

▪ Individuell: Die individuelle Entwicklung und Potenzialentfaltung im eigenen Rhythmus sind am Lernort GWunder zentral. Selbstbestimmtes Lernen wird, wenn möglich gefördert. Die Lernbegleitung zeigt sich offen für die Welt der Kinder und Jugendlichen und deren Realitäten. Lernschritte werden individuell bestärkt und die Orientierung des Lernwegs geschieht individuumbezogen.

▪ Gemeinschaftlich: Am Lernort GWunder wird miteinander und voneinander gelernt. Jedes Kind soll seinen Platz in der Gemeinschaft haben und sich im sozialen Übungsfeld ausprobieren dürfen. Ein achtsames und respektvolles Miteinander wird kultiviert.

▪ Prozess- und Projektorientiert: Im freien Spiel sowie in Projektarbeiten findet prozessorientiertes Lernen statt. Erarbeitete Lösungswege ermöglichen tiefgreifendes und nachhaltiges Lernen, weshalb der Lernprozess eine tragende Rolle spielt. Der natürliche Fluss des Lernens soll möglichst nicht unterbrochen werden.

▪ Welt- und Naturverbunden: Der Lernort GWunder strebt eine naturverbundene, vielfältige und lebendige Pädagogik an. Kinder und Jugendliche sollen mit nachvollziehbarer Sinnhaftigkeit in und von der Welt lernen können.

▪ Situationsbezogen: Eine flexible, rollende Planung in der situativ auf die Bedürfnisse und Geschehnisse eingegangen wird, wird angestrebt.

▪ Vorbildhaltung: Die Lernbegleitung ist sich ihrer Vorbildrolle bewusst und setzt diese gewissenhaft ein. Sie zeigt sich respektvoll mit Mitmenschen, der Umwelt sowie mit sich selbst.